Der 20. Oktober 2018 war für den Flughafen Wien ein besonderes Datum, wurde doch der erste Direktflug nach Shenzen, eine HighTech-Metropole in der Volksrepublik China mit mehr als 13 Millionen Einwohnern, durch HAINAN Airlines eröffnet. Shenzhen ist neben Peking und Shanghai die nun dritte Destination in China, die mit einem Direktflug ab Wien bedient wird.
Anlässlich des Erstfluges nach Wien wurde der Dreamliner am Vorfeld von den wartenden Ehrengästen, Vertretern der chinesischen Botschaft und Pressevertretern erwartet. Mit einem “Watersalute” der Flughafenfeuerwehr, wurde der die Erstlandung gebührend in Szene gesetzt.
Dem Erstflug waren Gespräche voraus gegangen, die nach Angaben von Flughafen Wien Vorstand Mag. Julian Jäger bereits vor 10 Jahren ihren Anfang nahm. Erstmals publik wurde der Erfolg der langen Verhandlungen anlässlich des Boao Forum for Asia im April 2018. Im Rahmen eines Staatsbesuches mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen wurde eine Absichtserklärung mit dem Flughafen Wien über den Start einer Nonstop-Verbindung zwischen Shenzhen und Wien offiziell unterzeichnet.
Wirtschaftwunder Shenzhen
Für die meisten Europäer zählt Shenzhen zu den wohl unbekannten Großstädten des chinesischen Reiches. Doch die 13 Millionen Einwohner-Stadt Shenzhen ist eine der am schnellsten wachsenden Städte weltweit. Außerdem weist die Technologiestadt Shenzhen das höchste Pro-Kopf-Einkommen Chinas hinter Hongkong und Macau auf, ihre Wirtschaftsleistung entspricht in etwa dem Land Norwegen. High-Tech Konzerne wie Huawei oder Tencent betreiben dort ihr Headquarter und eine Vielzahl internationaler Unternehmen produzieren in der sogenannten „iPod City“ Bauteile für Apple, Nintendo, Hewlett-Packard und Sony. Die Stadt ist eine Sonderwirtschaftszone in der Provinz Guangdong.
Die Freude über die Aufnahme ist daher bei allen Beteiligten sehr groß: „Die neue Langstreckenverbindung wird den Wirtschaft- und Tourismusbeziehungen zwischen China und Österreich neue Impulse geben und neue Marktchancen ermöglichen. Der Flughafen Wien ist einer von nur drei Airports in Europa, der von Hainan Airlines direkt bedient wird. Das unterstreicht die attraktive Rolle Wiens als Gateway in diese Region und die Bedeutung dieses Marktes: Im Jahr 2017 war das chinesische Festland eines der drei passagierstärksten Reiseziele im Langstreckenangebot des Flughafen Wien”, so Mag. Julian Jäger, bei der offiziellen Eröffnung gemeinsam mit Liu Jichun, Vice President von Hainan Airlines.
Aller Voraussicht nach, wird der Verkehr auf der Strecke sehr stark von der starken Nachfrage aus China bestimmt werden. Im vergangenen Jahr verzeichnete man in Wien ein Wachstum aus China von +34% bei den Ankünften, das der Bundeshauptstadt alleine 440.000 Nächtigungen bescherte. “Nach London und Paris war der Großraum Wien bereits das am drittstärksten besuchte Städteziel chinesischer Gäste in Europa. Wien ist in China eine bestens eingeführte Marke, die neue Hainan-Verbindung schlägt in dieser Erfolgsgeschichte ein neues Kapitel auf“, begrüßt Tourismusdirektor Norbert Kettner die neue Flugverbindung.
Martin Dichler (Oktober 2018)