Die Arbeitsgemeinschaft der österreichischen Verkehrsflughäfen hat sich bis zum Jahr 2050 das Ziel gesetzt, Null CO Emissionen auf ihren Flughäfen zu produzieren. Wie dies gelingen kann, erläuterte vor kurzem AÖV Präsident Mag. Julian Jäger (CEO Flughafen Wien) und Vizepräsident Mag. Gerhard Widmann (CEO Flughafen Graz) bei einer gemeinsamen Pressekonferenz.
Die Zivilluftfahrt wächst und wächst nicht nur in Österreich, global gesehen wurden im Jahr 2018 bereits über vier Milliarden Passagiere gezählt und die Prognosen deuten auf ein weiteres Passagierwachstum hin. Doch trotz dieser Zahlen trägt die Zivilluftfahrt nur einen bescheidenen Anteil von 2,7% am weltweiten CO2-Ausstoß. Der Anteil der österreichischen Luftfahrt am CO2-Ausstoß Österreichs beträgt sogar nur 0,16 %.
In einem gemeinsamen Beschluss der Arbeitsgemeinschaft der österreichischen Verkehrsflughäfen (AÖV) setzten sich die Mitglieder nun das Ziel, einen CO2-emissionsfreien Betrieb ihrer Flughäfen bis spätestens 2050 einzuführen. So soll sich zukünftig der Energiebedarf der Flughafenbetreiber durch den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien sowie durch eine Energieoptimierung durch eine verstärkte Wärmedämmung verringern. Der Einbau von energieeffizienten Heizung und Kühlungsanlagen sowie der Ausbau der E-Mobilität und die Umrüstung sämtlicher Beleuchtungsanlagen auf LED sind nur einige weitere Faktoren, um das angestrebte Klimaziel zu erreichen. An einer Minimierung des CO2 Ausstoßes arbeiten die Flughäfen Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Linz, Salzburg und Wien aber bereits seit Jahren. So haben sich die CO2-Emissionen der genannten Flughäfen zwischen 2010 und 2018 bereits um 60,5% reduziert, obwohl gleichzeitig die Zahl der Passagiere in Österreich um 30% anstieg. Eine weitere Reduktion um 50% ist bis 2030 vorgesehen und ab 2050 wollen die österreichischen Verkehrsflughäfen überhaupt kein CO2 mehr ausstoßen.
Eine Vorreiterrolle beim Thema Klimaschutz auf Flughäfen nimmt die Flughafen Wien AG ein. Zwischen 2011 und 2019 hat sich der CO2 Ausstoß dank eines energieeffizienten Nachhaltigkeitsmanagements um rund 70% verringert, während allein im Jahr 2019 ein neuer Rekordwert von rund 31 Millionen Passagiere abgefertigt wurde. Bis Ende 2020 wird der Flughafen Wien außerdem sieben Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 2700 Kilowatt-Peak betreiben. Die aktuelle E-Flotte des Hauptstadtflughafens besteht aus rund 380 Fahrzeugen und eine Bestellung von 40 E-Passagierbussen steht unmittelbar bevor.
Für AÖV Vorstand Mag. Julian Jäger ist der entsprechende Beschluss zum gemeinsamen AÖV Klimaprogramms „CO2 Zero Emissions 2050“ der richtige Schritt, um ein weiteres Wachstum der Branche zu gewährleisten. „Durch die verschiedensten Klimaschutzmaßnahmen entstehen zwar Kosten in zweistelliger Millionenhöhe allein für den Flughafen Wien, gleichzeitig reduzieren sich aber auch die Ausgaben für Wärme, Strom und Treibstoff“. Laut Flughafen Graz Vorstand Mag. Gerhard Widmann werden bei allen Anschaffungen bereits heute alle umweltrelevanten Aspekte miteinbezogen: „Durch die Anschaffung von elektrischen Fluggastbrücken/stiegen oder dem Betrieb von Elektrobussen entstehen natürlich viel höhere Kosten, doch die österreichischen Flughäfen sind sich einig, dass diese Investitionen notwendig sind um die angestrebten Klimaziele zu erreichen“.
Anreize für Airlines schaffen
Mit der Einführung eines neuen Landegebührenmodells möchte die Flughafen Wien AG ab dem kommenden Jahr einen weiteren Anreiz zum Einsatz emissionsarmer Flugzeuge schaffen. So sollen ab dem Jahr 2020 lautere und damit ältere Flugzeugmuster um bis zu € 1000.- mehr für ihre Landegebühren in Schwechat bezahlen. Die eingenommenen Beträge werden aber nicht in die Kassen des Flughafenbetreibers fließen wir Mag. Julian Jäger betont, sondern im Gegenzug die Gebühren für leisere und damit umweltfreundlichere Flugzeuge reduzieren.
Martin Dichler
Dieser Artikel wurde im Fachmagazin traveller, Ausgabe 32.2019 veröffentlicht! Eine Kurzversion davon wurde im Wochenmagazin -NÖN Niederösterreichische Nachrichten – online veröffentlicht: https://www.noen.at/schwechat/co2-emissionen-sollen-bis-2050-auf-null-sinken-schwechat-region-schwechat-redaktionsfeed-flughafen-wien-177728707