Kopi av

in News

Dänischer Wasserflugzeugbetreiber setzt auf vollelektrische Zukunft

Nordic Seaplanes ist Europas einziger Wasserflugzeugbetreiber der Linienflüge anbietet. Ab 2030 soll das norwegische Elektroflugzeug „Noemi“, die De Havilland Twin Otter Flotte ablösen.

Vor wenigen Tagen wurde in Kopenhagen ein zukunftsweisender Vertrag zwischen dem dänischen Wasserflugzeugbetreiber Nordic Seaplanes und der Elfy Group, einem norwegischen Entwickler eines vollelektrischen Wasserflugzeuges abgeschlossen.

Im Rahmen der Veranstaltung „Nordic Horizons – Toward future flight“ unterzeichnete Ole Christiansen, Vorstandsvorsitzender und CEO von Nordic Seaplanes, und Eric Lithun, CEO und Gründer von Elfly eine Absichtserklärung über 5 Flugzeuge mit einer Option auf weitere 10 Noemi-Amphibienflugzeuge und vereinbarte außerdem eine umfassendere Zusammenarbeit zur Erschließung neuer Küstenmärkte außerhalb Skandinaviens.

elfly-nordicseaplanes

Bislang ist Nordic Seaplanes die einzige europäische Linienfluggesellschaft, die Wasserflugzeuge im Linien- und Charterverkehr einsetzt. Die beiden DHC6-300 Twin Otter der Fluglinie verkehren seit 2016 jeden Werktag zwischen Kopenhagen und Aarhus, einer 45-minütigen Verbindung zwischen den beiden größten Städten Dänemarks.  Bereits in der Vergangenheit hat das Unternehmen, das von den beiden Wasserflugzeugpiloten Lasse Rungholm und Lars Erik Nielsen gegründet wurde, aber Absichten ihr Angebot auf andere Märkte weltweit auszubauen. Im vergangenen Jahr erhielt Nordic Seaplanes dazu ein eigenes maltesisches AOC.

Erste „Noemi“ Airline weltweit

Das Betriebsteam der Fluggesellschaft wird laut eigenen Aussagen während der weiteren Entwicklung des elektrischen Wasserflugzeuges eng mit Elfly zusammenarbeiten und seine Erfahrungen im Wasserbetrieb mit De Havilland Twin Otter Wasserflugzeugen einbringen.

Nordic Seaplane CEO Ole Christensen sieht mit der Unterzeichnung der 150 Mio. USD Absichtserklärung, die ökologische Zukunft seines Unternehmens gesichert: „Wir haben einen sehr erfolgreichen Betrieb mit unseren Twin Otters, aber wir freuen uns auf eine Zukunft bis 2030, die elektrisch ist. Mit der Noemi von Elfly in einer 9-sitzigen Konfiguration investieren wir in saubere Technologie und Nachhaltigkeit, die unser Geschäft bis weit in die Zukunft sichern wird, nicht nur in Dänemark, sondern auch bei der Expansion in andere Küstenmärkte.“

Martin Dichler

Write a Comment

Comment